Sport & Kultur
Neues Amphitheater aus Fichtenholz
Um Tradition und Kultur Raum zu geben, wurde in einer slowakischen Kleinstadt ein Amphitheater gebaut. Durch den verwendeten Werkstoff Holz fügt sich das Bauwerk besonders gut in seine Umgebung ein. Das passende Material wurde von JAF HOLZ Slovakia geliefert.
Kultur inmitten von Natur
Mit dem Amphitheater Ilonka erschuf die Stadt Puchov in der Slowakei einen Ort für ihre Einwohnenden, um sich der Kultur und der Folklore zu widmen. Unter dem antiken Begriff versteht man heutzutage jedes Theater, welches mit im Halbkreis stufenförmig ansteigenden Sitzreihen gebaut wird. Es ist nicht von Bedeutung, ob es sich um eine traditionelle Freiluftbühne oder eine überdachte Bühne handelt.
Holzprodukte und ihre unterschiedlichen Einsatzgebiete
Besonders wichtig beim Bau der neuen, überdachten Bühne dieses Amphitheaters war es, dass sie mit dem umliegenden Wald gut harmoniert und sich in das Landschaftsbild einfügt. Die Entscheidung fiel daher schnell auf ein Gebäude aus Fichtenholz. Um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, wurden unterschiedliche Holzprodukte verwendet. Für den konstruktiven Part dient Konstruktionsvollholz als Hauptmaterial. Das Dach wurde mit Profilholz umgesetzt und um eine tragende Bühne zu erhalten, kam Massivholz zum Einsatz. JAF lieferte die benötigten Teile für den Bau.
Informationen zum Projekt
Projekt: Amphitheater
JAF-Niederlassung: JAF Holz Žilina | Slowakei
Material: Profilholz Fichte AB Schiffboden | Massivholz Fichte | Konstruktionsvollholz Fichte